Der Horizont fällt nicht!!! ...öh, wie bitte?

Dieses Bild oben soll etwas beweisen, die Frage ist nur was?

Also 1. mal ist dies eine sehr manipulative Darstellung.
Da das Originalvideo (Near Space Weather Balloon Launch With Gopro To 109 000 Feet!) mit einer «GoPro Hero 3» (Fisheye Linse) gemacht wurde, wie aus der Beschreibung herauszulesen ist, kann man damit viele sinnvolle und auch sinnlose Snapshots machen. Der Snapshot (oben) wurde bei Minute 7:32 gemacht wo der Horizont leicht unter der Linsenmitte ist und somit wunderschön gerade aussieht. Es wird hier, zusammen mit dem Text, also impliziert, dass die Erde flach ist. Wenn ich dann 2 Sekunden später einen Snapshot mache, dann sieht das schon ganz anders aus:


Snapshot aus https://www.youtube.com/watch?v=95NDkABAsSk

Ich würd' mal sagen: "How a spherical earth horizon would look like" :-) Was beweisst nun das? Gar nichts! Ausser natürlich, dass die beiden Bilder im Vergleich bestätigen, dass es sich um eine Fischaugenlinse handelt.

Man kann also auch eine Kugelerde oder sogar sowas wie eine Salatschüsselerde implizieren (Horizont weit unten ergibt konkave Form), wenn man das richtige Bild aus dem Video herausholt.

2. Was beweist nun aber das ganze Video tatsächlich?

Wir nehmen mal einen Snapshot von kurz nach dem Start und den von Minute 7:32, beide mit exakt geradem Horizont, also jeweils in dem Moment wo die Fischaugenlinse den Horizont gerade erscheinen lässt.


Snapshots aus https://www.youtube.com/watch?v=95NDkABAsSk

Was wir nun feststellen müssen, ist, dass sich der Horizont nach unten verschoben hat, also genau so, wie man es auf einer Kugel erwarten würde. Aber klar vermutlich hat sich nur die Kamera verschoben ;-)